Der Philozirkel lädt ein zu seinen Gesprächen im Wintersemester 2018/ 19. Thema:

Die ‚Ernsten Scherze‘ in der abendländischen Philosophie: Platon, Cusanus, Pico della Mirandola, (Tizian), Kant, Schiller, Goethe, evtl. Beuys, DADA.  

Viele Menschen sind heute lustvoll gefangen in der virtuellen Welt. Das ‚Spiel‘ der ‚Ernsten Scherze‘ führt zurück auf den aufrechten Gang aus eigener Spontaneität.

 

Unsere Gespräche entwickeln sich z.B. aus folgenden Texten:

Platon ,Phaidros‘, 324d: Phaidros: „Auf diese Art meinst du also zu scherzen?“ Sokrates: „Denkst du ich scherze und meine es nicht ganz ernst?“

Cusanus: Das Globusspiel (I,1) Johannes: „Wir alle bewundern dies neue und vergnügliche Spiel, vielleicht weil in ihm eine Spiegelung hoher Gedanken dargestellt ist.“

Goethe: „Freuet Euch des wahren Scheins,

Euch des ernsten Spieles.

Kein Lebendiges ist ein Eins,

Immer ist’s ein Vieles.“

 

Weitere Termine finden Sie hier...

Spielen Sie mit!

 

Für den Arbeitskreis: Dr. R. Schönsee