Einladung zum Gesprächskeis 2016/2017

„Der Mensch ist er erste Freigelassene der Schöpfung.“

Mit diesem bekannten Satz Herders wollen wird das Gespräch beginnen.

Der Satz eröffnet weite Sinnfelder: Etwa vom ‚Übermenschen‘ Nietzches zum ‚Superman‘ und zum modernen ‚Transhumanismus‘.

Aber auch die hermetische Tradition des ‚Homunkulus‘ kann uns interessieren: Wir würden diese am philosophischen Kontext der ‚Homunkulus-Szenen‘ aus Goethes Faust II entwickeln.

Mit Hegel gehen wir zurück auf die Grundlagen einer Philosophie der Freiheit, die sich mit der Begründung von Ich-Identität verbindet, bis hin zum Gedanken der Autonomie und Spontaneität des Ich unter der Maßgabe der Achtung .  

Herders Satz ist auf der Grundlage des Korans nicht zu begründen: Wir knüpfen an unsere Islamdiskussion an , um die ethischen Begründungen einer Kollektivkultur mit der einer Individualkultur zu   verstehen.

Jeder kann neu einsteigen; die Themen entwickeln wir gemeinsam; oben sind nur Vorschläge genannt.

Für den Arbeitskreis Philozirkel:

Dr. Reinhart Schönsee