Einladung zum Philo-Zirkel in der ‚Patriotischen Gesellschaft’

Beginn: Do., 6 November 2014 im Mitgliederraum der ‚Patriotischen Gesellschaft‘.

Der Philo-Zirkel feierte im Mai 2014 sein „Bergfest“: Wir haben im Laufe der Jahre die großen Philosophen bis zur Gegenwart zu verstehen gesucht und sie nach ihrer aktuellen Sinnstiftung befragt im Traditionszusammenhang der Aufklärung   , der sich die ‚Patriotischen Gesellschaft‘ seit ihrer Gründung verpflichtet fühlt.

Wir machen einen neuen Anfang:

Wir gehen aus von Peter Bieris Buch: „Eine Art zu leben. Über die Vielfalt der menschlichen Würde.“ (Hanser Vg. 2013) Wir nehmen die Stichworte auf:

Was heißt ‚Ich selbst‘ zu sein als ‚Subjekt‘; Autonomie, Würde; Täter- Opfer-Beziehung; Toleranz, Empathie im Angesicht des Anderen.

Bieri schließt ausdrücklich eine ‚transzendentale Begründung‘ aus: diese wollen wir dazu nehmen und stoßen damit auf die große Tradition in den Sinnfelder der Philosophie ( z. B. Kant, Platon, Descartes, Hegel, Jonas, Agamben etc..) Dabei arbeiten wir an den Originaltexten und verjüngen uns durch die Freude, etwas zu verstehen und zugleich zu wissen, dass wir nicht wissen.

Wir ergründen also im  Wintersemester mit einem neuen Zugang die alte Frage, wie das Unmögliche gelingt, nämlich das „Runde ins Eckige“ zu bringen ; philosophisch: wie Geist und Stoff vermittelbar sind .Oder: Wie der „Mensch“ als Wesen der Freiheit, Würde und Körpergebundenheit als ein „Ganzes“ in die Erscheinung treten kann.

Mitglieder und Freunde der ‚Patriotischen Gesellschaft‘ sind auch ohne Vorkenntnisse herzlich willkommen.

Weitere Termine: 4. 12./22.1. 15/ 26.2.15/ 19.3./ 23. 4./7.5.15//

Für den Arbeitskreis: Dr. R. Schönsee.